Confixx: Umzug eines Confixx-Servers

Ihr wolltet schon immer mal euren Confixx-Server umziehen und seid damit übervordert? Das ist wirklich leicht.
Hier erkläre ich euch wie ihr das ganz einfach machen könnt.

Alter Server: 
mkdir /root/dump/
cd /root/confixx/
./backup.pl --dump /root/dump/confixxdump 


Nun habr ihr eine Datei namens /root/dump/confixxdump.tgz!
Das ganze müsste ihr nun auf euren frisch installieren Confixx-Server übertragen.
Das macht sich am besten mit scp

Neuer Server:

mkdir /root/dump/
scp -r root@alter.server.de:/root/dump /root/dump/

Damit kopiert ihr euer Dump auf den neuen Server in das aktuelle verzeichniss.

Nun müssen wir nur noch 2 Schritte durchführen und schon ist das Confixx 1:1 übertragen inkl. aller Daten und Datenbanken eMails etc.

Neuer Server:
cd /root/confixx/
./restore.pl -mapping -dump /root/dump/confixxdump.tgz -map restore.txt -clean


WICHTIG!! Ihr müsst nun die restore.txt bearbeiten.
Wichtig hier sind die Daten wie, IP, Hostname, SQL Daten. einfach etwas durch lesen. Erklärt sich von ganz alleine 😉

Nach dem bearbeiten dann einfach folgendes ausführen:

Neuer Server:
cd /root/confixx/
./restore.pl -restore -dump /root/dump/confixxdump.tgz -map restore.txt -clean -debug


Das war es schon. Nun sollte euer Confixx-System 1:1 so funktionieren wie es das vorher auch tat.
Viel spass damit.