Proxmox: Mounten einer KVM Festplatte auf dem Host

Proxmox nutzt für die Virtualisierung von KVM Instanzen scheinbar dsa RAW format einer LVM Partition. Daher ist es quasi unmöglich das LVM auf dem Host einzuhängen um ggf. etwas zu debuggen. Ich habe nun aber ein Weg gefunden diese RAW Format entsprechend auf einem Proxmox Host zu mounten

kpartx -v -a /dev/lvmgroup/vm-105-disk-1

Danach finden wir unter /dev/mapper/lvmgroup* 2 neue Mapping. Diese können wir dann ganz einfach mounten:

mount /dev/mapper/lvmgroup-vm--105--disk--1p1

Wenn wir dem dem löschen/kopieren/modifizieren fertig sind müssen wir die Festplatte natürlich wieder entfernen:

umount /dev/mapper/lvmgroup-vm--105--disk--1p1
kpartx -d -v /dev/mapper/lvmgroup-vm--105--disk--1p1
kpartx -d -v /dev/mapper/lvmgroup-vm--105--disk--1p2

Danach einfach wieder ganz normal die virtuelle KVM instanz starten und wohl fühlen 😉